Saphir

Saphir

Saphir ist der kostbarste und wertvollste blaue Edelstein. Aufgrund seiner hervorragenden Farbe, Härte, Haltbarkeit und seines Glanzes ist er ein sehr begehrter Edelstein. Im Edelsteinhandel bezieht sich Saphir ohne Farbvorsatz auf die blaue Variante des Minerals Korund. Der Begriff Saphir umfasst jedoch auch alle anderen Edelsteinsorten und -farben von Korund, mit Ausnahme von Rubin, der roten Sorte von Korund, die seit der Antike einen eigenen Namen hat.

Chemische Formel  Al2O3
Farbe
Weiß, Farblos, Blau, Grün, Gelb, Orange, Braun, Rosa, Violett, Grau, Schwarz, Mehrfarbig
Härte 9
Kristallsystem Hexagonal
Brechungsindex 1.76 - 1.77
Transparenz Transparent bis Undurchsichtig
Doppelbrechung 0.0008
Glanz Glasartig bis Adamantin
Spaltung Keine, kann aber eine Trennung aufweisen
Mineralklasse Korund

 

Allgemeines über Saphir

Die wertvollste Farbe von Saphir ist eine kornblumenblaue Farbe, bekannt als Kashmir Sapphire oder Cornflower Blue Sapphire. Eine weitere äußerst wertvolle Saphirform ist der sehr seltene, orange-rosafarbene Padparadschah. Eine exotische Art von Saphir, bekannt als farbwechselnder Saphir, zeigt je nach Beleuchtung eine andere Farbe. Bei natürlichem Licht ist Farbwechsel-Saphir blau, bei künstlichem Licht jedoch violett. (Dieser Effekt ist das gleiche Phänomen, das auch beim Edelstein Alexandrit bekannt ist). Gelbe und rosafarbene Saphire sind in letzter Zeit sehr beliebt geworden und werden jetzt oft in Schmuck verwendet.

Früher wurden Saphire (außer Blau) oft mit dem gleichen Namen wie ein beliebter Edelstein dieser Farbe bezeichnet, wobei das Präfix „orientalisch“ hinzugefügt wurde. Zum Beispiel wurde grüner Saphir "Oriental Emerald" genannt. Die Praxis, den Namen eines anderen Edelsteins zur Identifizierung des Saphirs zu verwenden, war irreführend, und diese Namen werden nicht mehr verwendet. Was einst „Orientalischer Smaragd“ hieß, heißt jetzt „Grüner Saphir“. Dasselbe gilt für alle anderen Farbvarianten von Saphir. Allerdings bezieht sich das Wort „Saphir“ in seinem reinen Kontext nur auf blauen Saphir, es sei denn, es wird eine vorangestellte Farbe angegeben. Saphire mit einer anderen Farbe als Blau werden im Edelsteinhandel oft als "Fancy" bezeichnet.

Saphir enthält oft kleinere Einschlüsse winziger, schlanker Rutilnadeln. Wenn vorhanden, verringern diese Einschlüsse die Transparenz eines Steins und sind als Seide bekannt. Wenn sie sich in dichten, parallelen Gruppierungen befinden, können diese Einschlüsse tatsächlich verstärkt werden, indem sie es polierten Saphiren ermöglichen, Asterismus zu zeigen. Saphir-Edelsteine ​​mit Asterismus sind als "Sternsaphir" bekannt und können sehr geschätzt werden. Sternsaphir existiert in sechsstrahligen Sternen, obwohl auch zwölfstrahlige Sterne bekannt sind.

Saphir ist pleochroisch und zeigt eine hellere und intensivere Farbe, wenn er aus verschiedenen Winkeln betrachtet wird. Einige pleochroische Saphire sind blau, wenn sie aus einem Winkel betrachtet werden, und violett aus einem anderen Winkel. Farbzonen, die sich aus Wachstumsschichten bilden, die sich während der Bildung des Steins bilden, können auch bei bestimmten Saphiren vorhanden sein. Die Farbzonenbildung ist dafür verantwortlich, dass bestimmte Saphire in verschiedenen Teilen eines Kristalls hellere und dunklere Farben haben. Einige Saphir-Edelsteine ​​​​können sogar mehrfarbig sein, z. B. lila und blau.

Saphir ist ein zäher und langlebiger Edelstein, und der einzige natürliche Edelstein, der härter als Saphir ist, ist Diamant. Trotzdem kann Saphir bei grober Behandlung immer noch absplittern und brechen, und es sollte darauf geachtet werden, dass es richtig behandelt wird. Saphir wurde erstmals 1902 synthetisiert. Der Prozess zur Herstellung von synthetischem Saphir ist als Verneuil-Prozess bekannt. Nur Experten können zwischen natürlichem und synthetischem Saphir unterscheiden.

Verwendung von Saphir

Saphir ist einer der beliebtesten Edelsteine ​​und wird häufig in Schmuck verwendet. Fein gefärbter Saphir mit tiefblauer Farbe und ausgezeichneter Transparenz kann mehrere tausend Dollar pro Karat erreichen. Die blaue Sorte wird am häufigsten für Schmuck verwendet, aber die gelben, rosa und orangen "Fantasie" sind in letzter Zeit sehr beliebt geworden. Grüne und hellblaue Saphire sind ebenfalls bekannt, werden aber weniger häufig in Schmuck verwendet. Undurchsichtiger schwarzer Saphir wird auch als Edelstein verwendet.

Saphir wird in allen Formen von Schmuck verwendet, einschließlich Armbändern, Halsketten, Ringen und Ohrringen. Er wird sowohl als zentraler Edelstein in Anhängern und Ringen als auch als sekundärer Stein verwendet, um andere Edelsteine ​​wie Diamanten zu ergänzen. Sternsaphire werden als Cabochons poliert und sind, wenn sie klar sind, äußerst wertvoll.

Die seltene orange-rosa Sorte, bekannt als Padparadschah, kann sogar wertvoller sein als der feine blaue Saphir. Blauer Saphir wird manchmal in Kameen oder kleine Figuren geschnitzt, besonders in das weniger transparente Material. Synthetischer Saphir wird oft als billiger Ersatz für das natürliche Material verwendet.

Saphir ist der Geburtsstein des Septembers.

Varietäten von Saphir

Abgesehen von den unten aufgeführten Saphirsorten sind Saphiren mit anderen Farben als Blau ihre Farbnamen vorangestellt. Die wichtigsten Edelsteinfarben neben blauem Saphir sind:

Gelber Saphir (manchmal auch "Goldener Saphir" genannt, wenn er intensiv gefärbt ist)

Rosa Saphir

Weißer Saphir (beschreibt Saphir, der farblos ist)

Grüner Saphir

Lila Saphir

Oranger Saphir

Schwarzer Saphir

Farbwechsel-Saphir – Saphir, der bei natürlichem und künstlichem Licht eine andere Farbe aufweist.

Kornblumenblauer Saphir - Beschreibt Saphir mit einer kornblumenblauen Farbe, die besser als eine intensive, samtig-blaue Farbe beschrieben werden kann. Dieser Begriff wird oft in Verbindung mit Kaschmir-Saphir verwendet, um den Saphir dieser Region zu beschreiben, aber er kann auch verwendet werden, um jeden Saphir mit dieser Farbe zu beschreiben. Kornblumenblau ist die begehrteste Farbe in einem Saphir.

Ausgefallener Saphir - Beschreibt jeden Saphir mit einer anderen Farbe als Blau.

Kaschmir-Saphir - Saphir mit einer intensiven, samtig-blauen Farbe, beschrieben aus der Provinz Kaschmir in Indien. Kaschmir-Saphir gilt als die feinste Farbe aller Saphire.

Padparadschah - Orange-rosa Saphir-Sorte, die in Sri Lanka zu finden ist; hoch angesehen und eine der wertvollsten Formen von Saphir.

Sternsaphir - Bekannte Form von Saphir, die Asterismus in Form eines deutlichen, sechsstrahligen Sterns zeigt. Von allen Edelsteinen mit Asterismus ist Sternsaphir am angesehensten und bekanntesten.

Behandlung und Verbesserungen von Saphir

Saphir wird normalerweise wärmebehandelt, um die blaue Farbe zu intensivieren und Einschlüsse zu entfernen, um die Klarheit zu erhöhen. Es ist branchenüblich, Saphir-Edelsteine wärmezubehandeln, und die meisten als Edelsteine verwendeten Saphire wurden wärmebehandelt. Saphir mit einer natürlichen, nicht erhitzten Farbe ist viel wertvoller als das wärmebehandelte Material, und Edelsteine ​​von guter Qualität können extrem teuer sein. Saphire werden manchmal durch Diffusionsbehandlung gefärbt, die die Farbe des ursprünglichen Edelsteins künstlich verändert. Diffuse Saphirfarben umfassen tiefes Blau, leuchtendes Gelb, leuchtendes Orange und Orangerot. Die Diffusion erfolgt häufig durch Wärmebehandlung eines Steins in einer Berylliummetallauflage. Diffuse Saphir-Edelsteine sind trotz ihrer wünschenswerten Farbe ziemlich preiswert. Aufgrund all der Farbbehandlungen und -verbesserungen, die an Saphir-Edelsteinen vorgenommen werden, sollten diese Informationen dem Käufer immer vollständig offengelegt werden, und Saphir sollte nur von hoch angesehenen Händlern gekauft werden.

Herkunft von Saphir

Wichtige Saphirquellen sind Sri Lanka, Burma (Myanmar), Thailand, Kambodscha, Madagaskar, Tansania, Australien und die USA (Montana). Die Region Kaschmir in Indien/Pakistan war berühmt für ihren kaschmirblauen Saphir, aber heute kommt nur noch wenig Material von dort.

Ähnlichkeiten von Saphir

Iolith, blauer Turmalin und blauer Zirkon können blauen Saphiren ähneln, sind aber weicher. Die anderen Farbvarianten von Saphir werden häufig mit vielen Edelsteinen verwechselt, aber ihre große Härte kann sie unterscheiden.

Teilen Sie dieses Produkt mit: