Der Kimberley Prozess - Konfliktfreie Diamanten

Der Kimberley Prozess - Konfliktfreie Diamanten

Es kommt nicht oft vor, dass ein Hollywood-Film Veränderungen in einer großen Industrie bewirken kann, aber genau das geschah, als die Vereinten Nationen das Kimberley Process Certification Scheme (KPCS) einführten. Diese Aktion wurde durchgeführt, um den Handel mit Diamanten, die in kriegszerrütteten Gebieten abgebaut werden, mit jenen Edelsteinen, die gemeinhin als “Blutdiamanten” bezeichnet werden, effektiv zu beenden.

Die ganze KPCS-Sache wurde nach der Veröffentlichung des Leonardo DiCaprio-Films “Blood Diamond”, der 2007 in die Kinos kam, in Gang gesetzt. Der erste Schritt in diesem Prozess erfolgte 2008, als die UNO Sanktionen gegen die National Union for The Total Independence of Angola (UNITA) verhängte und den Einsatz von bewaffneten Konflikten und Wahldelikten als Gründe nannte. Zuvor trafen sich die für den Diamantenabbau bekannten südafrikanischen Nationen in Kimberley, Südafrika im Mai 2000, um über Methoden zur Änderung des Diamantenhandels zu sprechen, um sicherzustellen, dass die gekauften und verkauften Edelsteine aus konfliktfreien Gebieten stammten.

Etwa zur gleichen Zeit hat die U.N. ein internationales Zertifizierungssystem für Rohdiamanten geschaffen, dem Gespräche zwischen Organisationen der Zivilgesellschaft, nationalen Regierungen und der Diamantenindustrie als Ganzes folgten, wobei diese Treffen als Quelle des KPCS dienten. Der Sicherheitsrat der U.N. verabschiedete das KCPS Anfang 2003 und führte es seitdem unter den teilnehmenden Ländern ein. Jedes Land ist willkommen, und im Jahr 2010 war die Zahl der Mitglieder auf 49 angewachsen wobei 75 Länder vertreten waren. Die Europäische Union unterhält nur einen einzigen Vertreter, der alle Nationen unter dem Dach der EU vertritt.

Der Kimberley-Prozess hat sich als großer Erfolg erwiesen, zum großen Teil dank der Tatsache, dass die Nationen, die daran teilnehmen, etwa 99 % der Rohdiamanten in der Welt abbauen. Es gibt immer noch ein Problem mit dem Handel mit kleinen Diamanten in einigen Regionen, vor allem mit gelben Diamanten und anderen von ausgefallener Farbe, aber die bloße Gefahr, aus dem KPCS ausgeschlossen zu werden, stellt sicher, dass dieser Handel von sehr geringer Vielfalt ist.

Die Mitglieder des KPCS müssen sicherstellen, dass alle Diamanten aus ihrer Region tatsächlich konfliktfrei sind. Jeder am KPCS teilnehmende Staat muss auch über nationale Gesetze verfügen, die die Ausfuhr und den internen Transport von Diamanten innerhalb seiner Region überwachen und einer vollständigen Transparenz der Statistiken und Daten zustimmen, die mit anderen Mitgliedern des Systems geteilt werden sollten. Diamanten, die aus der Region exportiert werden, müssen mit einem Zertifikat des Kimberley-Prozesses verlassen werden, das garantiert, dass alle Steine in einer konfliktfreien Region abgebaut wurden. Alle Geschäfte müssen zwischen den teilnehmenden Mitgliedern des KPCS stattfinden.

Südafrika, Indien und Europa leiten den Kimberley-Prozess abwechselnd, wobei jeder von ihnen mindestens eine Umdrehung gemacht hat. Obwohl der Prozess durch Datenaustausch, Jahresberichte und halbjährliche Treffen sorgfältig überwacht wird, gab es immer noch einige Schwierigkeiten bei der vollständigen Ratifizierung aller Bestimmungen des Abkommens. Ein Problem war die hohe Geheimhaltung in traditionellen Marktzentren wie dem in Antwerpen, Belgien.

Von 2004 bis 2007 war die Republik Kongo wegen der Unfähigkeit, die Herkunft der Diamanten aus ihrer Region nachzuweisen, mit dem KPCS in Konflikt geraten. Ein ähnliches Problem trat 2005 an der Elfenbeinküste auf, während Venezuela sich 2008 freiwillig aus dem KPCS zurückzog, nachdem es zugegeben hatte, dass es die Vorschriften über einen längeren Zeitraum nicht eingehalten hatte. Simbabwe spürt gerade jetzt einen gewissen Druck, besonders wenn es um Edelsteine geht, die auf den Diamantenfeldern von Marange produziert werden. Es gibt einen Anstoß, Simbabwe aus dem KPCS zu entfernen, da das Gefühl besteht, dass die dort abgebauten Edelsteine in die Kategorie der Blutdiamanten fallen könnten.

Während es in der Diamantenindustrie sicherlich noch einige Probleme gibt, ist die Situation heute viel besser als in den Tagen vor der Einführung des KPCS in der Welt.

Teilen Sie dieses Produkt mit: